Komponist & Pianist
Zu Preise und Auszeichnungen
Zu Werkverzeichnis
Zu Kurzbiografie
Vita
|
|
1965 | geboren in Heidelberg |
1973 | erster Klavierunterricht |
1975-85 | Studium am Dr.Hoch´s Konservatorium, Frankfurt am Main (Klavierunterr. bei Wolfgang Wagenhäuser, Kompositionsunterr. bei Claus Kühnl) |
seit 1976 | regelmäßiges Konzertieren als Pianist- solistisch und in Ensembles |
1980-82 | erste Kompositionen, u.a. auch für Film und Theater; Auftritte als Jazz- und Rockmusiker |
1984 | Abitur; erste Aufführungen "ernster" Werke |
1985-86 | Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main (Klavierstudium bei Leonard Hokanson, Besuch von Kompositionskolloquien bei Hans-Ulrich Engelmann) |
1986-1994 | Studium an der Hochschule für Musik, München (Komposition bei Wilhelm Killmayer) |
1988 | Aufführung des ersten Musiktheaterwerkes "Das Mahl des Herrn Orlong" |
1990 | Kompositionsauftrag von Hans Werner Henze für die 2. Münchener Biennale des Internationalen Musik- theaters; Besuch der Meisterklasse (bei Wilhelm Killmayer und Hans-Jürgen von Bose); Fortsetzung des Klavierstudiums an der Frankfurter Musikhochschule bei Raymund Havenith |
1991 | Gründung und künstlerische Leitung des A*DEvantgarde Festivals für neue Musik junger Komponisten (zusammen mit Sandeep Bhagwati) |
1992 | Kompositionsdiplom "mit Auszeichnung"; Postgraduiertenstudium an der Guildhall School for Music and Drama, London (Komposition bei Robert Saxton) |
1993 | Auftritte als Solist mit den Münchener Philharmonikern; Studium in Tanglewood, U.S.A. (mit Oliver Knussen und Alexander Goehr) |
1994 | Meisterklassendiplom; |
1994-95 | halbjähriger Parisaufenthalt in der Cité Internationale des Arts |
1996 | Einjähriger Aufenthalt in der Villa Massimo, Rom |
1997 | UA der Grossen Oper Helle Nächte im Prinzregententheater München |
1998 | UA des Tanztheaters Gegenwart - Ich brauche Gegenwart in Darmstadt; UA der Kammeroper Wir sind Daheim in Mannheim |
1999 |
UA des Orchesterballetts "Percussiv/ Ein Besuch im Bergwerk" an der Oper Nürnberg/ UA des Musiktheaters "The Trap" durch "Laterna Magika", Prag |
1988 | Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes |
1989 | Preisträger beim Internationalen Gaudeamus Wettbewerb für Interpreten zeitgenössischer Musik, Rotterdam Stipendiat der Mozart-Stiftung von 1838 |
1991 | Postgraduiertenstipendium für die Guildhall School for Music and Drama, London |
1992 | Stipendium für Musik der Landeshauptstadt München; Einladung ins Deutsche Studienzentrum Venedig |
1993 | Postgraduiertenstipendium der Hochschule für Musik, München; Stipendium für Tanglewood als "fellow in Composition" ; Mit "Seraphim" Finalist beim Internationalen Gaudeamus Wettbewerb für Komposition Villa Massimo-Stipendium ("prix de Rome") |
1994 | Einladung in die Cité Internationale des Arts, Paris; Mit "Vexations" Finalist beim Internationalen Gaudeamus Wettbewerb für Komposition Mit "Seraphim" Finalist beim Internationalen Kompositions- Wettbewerb für Posaune |
1995 | Kompositionspreis der Salzburger Osterfestspiele (für"Hämmerklavier") 2.Preis beim Kompositionswettbewerb der Landeshauptstadt Stuttgart (für "Bad Attitude" und "Adagio") |
1996 | Schneider-Schott-Preis; Besondere Auszeichnung für "Hämmerklavier VI" beim Klavierkompositionswettbewerb Ennio Porrino, Italien; 1.Preis "Ad Referendum", Kompositionswettbewerb der Societé de musique contemporaine du Quebec, Montréal (mit "Bad Attitude"); Auswahl für die "Edition Zeitgenössischer Musik" des Deutschen Musikrates |
1997 | Siemens-Förderpreis für Komponisten; 1.Preis beim Internationalen Ton de Leeuw - Wettbewerb für Kammermusik (für "Bad Attitude") |
1998 | Bayerischer Staatsförderpreis |
1999 |
2.Preis beim Alexander Zemlinsky Prize for Composition (für "Number Nine I-III") |
Magische Tänze und Rituale | Cello solo (1984) Fassung für Bratsche (1992) |
Die Zwölf Schläge der Sonnenuhr | Kammerorchester (1985/86) |
Der Sternenhund | Klavier und Orchester (1985/86) |
Hibernalische Gesänge | Vokalquartett (1987) Fassung für Männerstimmen (1994) |
Das Mahl des Herrn Orlong | Musiktheater für Sänger, Schauspieler und Orchester (1988) |
All | kleines Orchester (1988) |
Verlorene Gesänge | 12 Stimmen in freier Besetzung (1988) |
Niemandslandhymne | großes Orchester (1989) |
Paul & Virginie | Musiktheater für Puppenspieler und Ensemble (1990) |
Trio | Klaviertrio (1990) |
Ein Haus mit sieben Zimmern |
Cello und Klavier (1990/91) |
Celephais | 12-stimmiger Chor (1991) |
Der Rabe Nimmermehr |
Ouvertüre Kammerorchester (1991) |
***Seraphim |
Posaunenquartett (1992) |
***Lunu |
Oper für Sänger, Schauspieler und Orchester (1992) |
***Kleine Fluchten |
Streichquartett (1992/93) Im Kasten für Tripeltrompete (1993) Fassung für drei Trompeten (1993) |
***Vexations |
Kammerorchester (1993) |
Consolations |
Bratsche solo (1993) Sanctus Posaune und Orgel (1993/94) |
***Hämmerklavier | Klavier solo : I Ins Freie (1994) II Über die ersten vier Töne von Lulu (1994) III One Man Band (1994) IV Zwei Miniaturen (1993/94) V Fallstudie (1994) VI Variationen über Teba'Ini Leh (1994) VII Geheimes Verlangen (1995) VIII Jerusalem (1995) IX Underground (1995) X Mouth Organ (1995) XI What if 1 composer from 1 country wrote 60 pieces under a second for solo piano? (1998) |
***Adagio(an answered question) | Großes Streicherensemble (1994) |
***Bad Attitude |
Cello und Klavier (1995) |
***Helle Nächte |
Oper nach Knut Hamsuns "Mysterien" und den "Geschichten aus Tausendundeiner Nacht" (Auftrag der Bayerischen Staatsoper und der Münchener Biennale) Libretto: Helmut Krausser (1995 - 1996) |
Song |
Septett und Sopran(aus Helle Nächte) (1996) |
Die Engel/Die Zeichen/Die Reise |
Zwischenspiele aus "Helle Nächte" für mittelgrosses Orchester mit verstärkten Instrumenten (1996) |
Tableau |
Bewegung für Klarinettisten und Pianisten (1996/97) |
***Büchner-Porträt |
Bariton und Klavier (1996/97) Avec ma main brulée 8 Tänzer/Mundschlagzeuger und Rezitator (1997) |
***Et in Arcadia Ego(Streichquartett Nr. 2 ) |
Streichquartett (1997) Symphonie 1.0 12 Schreibmaschinen (1997) |
***Wir sind daheim |
Kammeroper (1997) |
***Gegenwart. Ich brauche Gegenwart. |
Tanztheater über Ingeborg Bachmann (1997/98) |
Flüchtige Begegnung |
für 8 oder mehr Tänzer (1997) |
Heute Lesen eines Textes |
von Ingeborg Bachmann für 9 Sprecher (1997) |
Skelter | Saxophonquartett (1997) |
Meer/Wüste |
2 Schlagzeuger, 2 Pianisten (1997/98) |
Hämmerklavier XI "What if 1 composer from 1 country wrote 60 pieces under a second for solo piano?" |
Klavier solo (1998) |
***Krausseriana |
für Bariton und Klavier (1998) |
***Nemesis |
Drumset Solo (1998) |
***Der Andere |
Melodram für Stimme und Klavier (1998) |
**Number Nine |
Zyklus für Orchester |
***Das Geschenk der Ewigkeit |
für Vokalquartett und "Lautist" (Geräuschemacher) (1999) |
***Croatoan II |
für Streichquartett und Schlagzeug (1999) |
***Auf der Suche nach dem Klanng - der Komponist Atanasio Khyrsh |
Hörstück (1999) |
***Vermilion Sands |
für einen Gitarristen und 2 Gitarren (1999) |
*** wichtige Werke der letzten 7 Jahre (1992 - heute)
Moritz Eggert wurde 1965 in Heidelberg geboren. Als Komponist wurde Moritz Eggert mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem
Kompositionspreis der Osterfestspiele Salzburg, dem Schneider-Schott-Preis,
dem 1. Preis beim "Ad Referendum"- Wettbewerb der SMCQ in Montréal, dem
Siemens-Förderpreis und dem Alexander-Zemlinsky-Preis. Zusammen mit Sandeep Bhagwati gründete er 1991 das A*Devantgarde-Festival
für neue Musik junger Komponisten, das 1999 zum fünften Mal stattfand.
Zu Eggerts bekanntesten Werken gehört der Klavierzyklus "Hämmerklavier".
Außer der Orchester-und Kammermusik liegt ein besonderer Schwerpunkt seines
Schaffens im Genre Musiktheater. Bisher schrieb er 5 abendfüllende Opern
und zwei Werke für Tanztheater. |
hoch
|
|